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Rahmenvermessung

Als Sachverständiger kann ich Ihnen durch eine Rahmenvermessung helfen

 
… wenn Sie einen Unfall mit Ihrem Motorrad hatten.

Eine Rahmenvermessung ist angezeigt

  • nach einem Unfall,
  • als belegbarer Nachweis für die Versicherung,
  • als Nachweis beim Verkauf über den einwandfreien Zustand des Rahmens,
  • zu Ihrer Sicherheit,
  • bei Fahrwerksproblemen und/oder
  • zur Feststellung von schadhaftem Lenkkopflager, Spurversatz der Räder und Fehlern in der Rahmengeomertrie.
Bei Beauftragung durch Sie führe ich eine Rahmenvermessung mit der LASER-Rahmenlehre der der Firma Scheibner durch. Diese Rahmenlehre ist ein Mess-System, das durch die elektronische Richtungserkennung eines Laserstrahls die Vermessung beliebiger Punkte des Rahmens und der Hinterrad-Schwinge ermöglicht.

Das System besteht aus einer rechtwinklig zur Lenkkopfachse fixierten Laufschiene mit dem darauf verschiebbaren Messwagen. Der Messwagen enthält, drehbar gelagert, einen Laser und den hochgenauen elektronischen Winkelmesser. Auf dem Display des Anzeigegerätes erscheint sofort der eingestellte Winkel des Lasers. Der Messbügel und passende Zentrierwellen machen die Schwingenachse als Ziel für den Laser sichtbar.

Der Laserstrahl wird durch Verdrehen des Lasers im Messwagen und Verfahren des Wagens auf der Laufschiene auf die zu messenden Punkte ausgerichtet. Der hochpräzise Winkelmesser ermittelt den Winkel des Laserstrahls zum Messwagen und somit zur Lenkkopfachse des Rahmens.

Ein Tastendruck aktiviert das Anzeigegerät und die Messergebnisse erscheinen auf dem Display. Die Bewertung erfolgt über den Vergleich mit den Soll-Daten des Motorradherstellers.

Die Rahmenvermessung ist auch für Roller möglich.

Rahmenvermessung
Rahmenvermessung
Rahmenvermessung Roller